Ihr privater Stadtführer in Rom

Stadtrundgang Rom – Die Klassischen Touren


In diesen Touren zeigen wir Ihnen die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt.


Ideal für einen ersten Rombesuch.


Bitte klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen.



  • Antikes Rom

    Niemand nannte das Kolosseum bei diesem Namen in der Antike. Es wurde von den Römern Amphitheater Flavia genannt. Erst zu Beginn des Mittelalters nahm man den Namen Kolosseum an, der auf die gigantische Statue (Kolossalstatue) des Kaisers Nero zurückgeht. Das Kolosseum wurde im Jahre 80 n. Chr. mit Spielen, die über 100 Tage dauerten, eingeweiht. Alle großen Persönlichkeiten der Antike erlebten hier Tierjagden, Gladiatorenkämpfe und ließen sich von der jubelnden Menge mitreißen.


  • Vatikan

    Vor genau 80 Jahren wurde der Vatikanstaat mit den Lateransverträgen innerhalb des römischen Stadtgebiets als ein unabhängiger Staat gegründet. Der Name Vatikan ist etruskischen Ursprungs und bezeichnete einst den Hügel, auf dem der Apostel Petrus sein Grab bekam.

    Unsere Tour führt Sie durch die Vatikanischen Museen mit Besichtigung der Sixtinischen Kappelle (nur durch die Museen zugänglich) und weiter in die Peterskirche, die über dem Grab des Apostels Petrus gebaut wurde.


  • Die schönsten Plätze

    Ein Spaziergang durch die Innenstadt – durch kleine verwinkelte Gassen, um dann immer wieder von einem der schönsten Plätze Roms überrascht zu werden.

    Vom Piazza del Popolo gehte es zur Spanischen Treppe, über das Pantheon zur Piazza Navona – unterwegs begegnen wir noch dem dem schönsten aller Brunnen: dem Trevibrunnen. Natürlich bleibt Zeit für mindestens einen Münzwurf: zur Sicherheit, einmal wieder die Ewige Stadt zu besuchen.


  • Museen

    Die unglaubliche Anzahl an Museen garantiert, dass man bei jedem Besuch wieder etwas Neues entdecken kann. Von ägyptischen, über antike Sammlungen, bis hin zu moderner Kunst des 21. Jahrhunderts ist alles vertreten, was nicht nur zum Verweilen an Regentagen einlädt.

    Bitte klicken Sie auf das Foto für detaillierte Beschreibungen.


Für Fragen stehe ich gerne unter Kontakt zur Verfügung.


Ihr Carpediem Stadtführer in Rom

Sandra Haarmann